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Entdecken Sie die wichtigsten Vorteile von PAE

WICHTIGSTE VORTEILE von PAE


PAE ist eine sichere Behandlungsoption für Männer mit benigner Prostatahyperplasie (BPH) und hat wie andere minimalinvasive Verfahren erhebliche Vorteile gegenüber der konventionellen offenen Operation. Ein Jahr nach der PAE schrumpft die durchschnittliche Prostatagröße um etwa 30 %, was zu einer Linderung der Harnbeschwerden, einer Beeinträchtigung der Erektionsfähigkeit und einer Steigerung der Lebensqualität führt. Männer, die sich einer PAE unterzogen haben, berichten von einem hohen Maß an Zufriedenheit, das auch über ein Jahr nach dem Eingriff anhielt. 1,2

EINE REIHE VON VORTEILEN von PAE


  • Minimalinvasives Verfahren
  • Praktisch kein Blutverlust
  • Wird normalerweise als ambulanter Eingriff durchgeführt
  • Bietet im Vergleich zu einer Operation einen kürzeren Krankenhausaufenthalt und eine schnellere Genesungszeit 3
  • Im Vergleich zu einer Operation ist die Wahrscheinlichkeit einer Harnröhrenkatheterisierung geringer 4
  • Lindert Symptome des unteren Harntrakts (LUTS), wie Dringlichkeitsgefühle und häufiges Harndranggefühl, besonders nachts (Nykturie), unvollständige Blasenentleerung, schwacher Urinstrahl, Unterbrechungen und Anstrengung beim Wasserlassen 5
  • Kann LUTS ohne Operation und mit geringerem Risiko sexueller Nebenwirkungen oder Inkontinenz verbessern 5
  • Insgesamt deutliche Verbesserung der Lebensqualität
  • Kann ohne Einschränkungen hinsichtlich Prostatagröße, Harnröhrenverengung oder Blasenkapazität verwendet werden. 3,6

REFERENZEN:
  1. Karneval, FC, da Motta-Treu- Kind, JM, MD, Antunes, AA, Barone, RH, Marcelino, ASZ, Cerric, LMO, Yoshinaga, EM, MD, Cerric, GG, & Srougi, M. (2013). Die Lebensqualität und die Verbesserung der klinischen Symptome unterstützen die Embolisierung der Prostataarterie bei Patienten mit akutem Harnverhalt aufgrund einer benignen Prostatahyperplasie. Zeitschrift für vaskuläre und interventionelle Radiologie, 24 (4): 535-542. zwei: 10.1016/j.jvir.2012.12.019
  2. Groß, M., Balderi, EIN., Arno, M., Sortino, D., Antonietti, EIN., Pedrazzini, F., Giovinazzo, G., Vinay, C., Maugeri, Ö., Ambruosi, C., Arena, G. (2015). Prostataembolisation bei gutartiger Prostatahyperplasie: vorläufige Ergebnisse bei 13 Patienten. La Radiologia Medica, 120: 361–368. doi: 10.1007/s11547-014-0447-3
  3. Gao, YA, Huang, Y., Zhang, R., Yang, YD, Zhang, Q., Hou, M. & Wang, Y. (2014). Benigne Prostatahyperplasie: Prostataarterienembolisierung versus transurethrale Resektion der Prostata – eine prospektive, randomisierte und kontrollierte klinische Studie. Radiologie, 270(3): 920-928. doi: 10.1148/radiol.13122803
  4. McWilliams, JP, Kuo, MD, Vintage Rose, SC, Bagla,S., Kaplin, DM, Cohen, EI, Faintuch,S., Spies, JB, Saad, WIR, Nikoli, B. (2014). Stellungnahme der Society of Interventional Radiology: Prostataembolisierung zur Behandlung gutartiger Erkrankungen der Prostata. Zeitschrift für vaskuläre und interventionelle Radiologie, 25: 1349-1351. http://dx.doi.org/10.1016/j.jvir.2014.05.005   http://www.scvir.org/clinical/cpg/SIR_Pos_Statmt_PAE_Benign_dis_Prostate.pdf
  5. Pisco, J., Pinheiro, LC, Bilhim, T., Duarte, M., Rot, Personal, Fernandes, L., Santos, VV, & Olivenbaum, AG (2013). Prostataarterienembolisation bei gutartiger Prostatahyperplasie: kurz- und mittel-Termergebnisse. Radiologie, 266(2): 668-77. doi: 10.1148/radiol.12111601
  6. Bhatia,S., Kava,B., Pereira K., Kably, ICH., Harvard University, S., & Narayanan, G. (2015). Prostataembolisation bei Riesenprostatahyperplasie. Zeitschrift für vaskuläre und interventionelle Radiologie. 26(10): 1583-1585. doi: 10.1016/j.jvir.2015.05.024
REFERENZEN:
  1. Carnevale, F. C., da Motta-Leal- Filho, J. M., MD, Antunes, A. A., Baroni, R. H., Marcelino, A. S. Z., Cerri, L. M. O., Yoshinaga, E. M., MD, Cerri, G. G., & Srougi, M. (2013). Quality of life and clinical symptom improvement support prostatic artery embolization for patients with acute urinary retention caused by benign prostatic hyperplasia. Journal of Vascular and Interventional Radiology, 24(4): 535-542. doi: 10.1016/j.jvir.2012.12.019
  2. Grosso, M., Balderi, A., Arno, M., Sortino, D., Antonietti, A., Pedrazzini, F., Giovinazzo, G., Vinay, C., Maugeri, O., Ambruosi, C., Arena, G. (2015). Prostatic artery embolization in benign prostatic hyperplasia: preliminary results in 13 patients. La Radiologia Medica, 120: 361–368. doi: 10.1007/s11547-014- 0447-3
  3. Gao, Y. A., Huang, Y., Zhang, R., Yang, Y. D., Zhang, Q., Hou, M., & Wang, Y. (2014). Benign prostatic hyperplasia: prostatic arterial embolization versus transurethral resection of the prostate– a prospective, randomized, and controlled clinical trial. Radiology, 270(3): 920-928. doi: 10.1148/radiol.13122803
  4. McWilliams, J. P., Kuo, M. D., Rose, S.C., Bagla, S., Caplin, D. M., Cohen, E. I., Faintuch, S., Spies, J. B., Saad, W. E., Nikolic, B. (2014). Society of Interventional Radiology position statement: prostate artery embolization for treatment of benign disease of the prostate. Journal of Vascular and Interventional Radiology, 25: 1349-1351. http://dx.doi.org/10.1016/j.jvir.2014.05.005   http://www.scvir.org/clinical/cpg/SIR_Pos_Statmt_PAE_Benign_dis_Prostate.pdf
  5. Pisco, J., Pinheiro, L. C., Bilhim, T., Duarte, M., Tinto, H. R., Fernandes, L., Santos, V. V., & Oliveira, A. G. (2013). Prostatic arterial embolization for benign prostatic hyperplasia: short- and intermediate-term results. Radiology, 266(2): 668-77. doi: 10.1148/radiol.12111601
  6. Bhatia, S., Kava, B., Pereira, K., Kably, I., Harward, S., & Narayanan, G. (2015). Prostate artery embolization for giant prostatic hyperplasia. Journal of Vascular and Interventional Radiology. 26(10): 1583-1585. doi: 10.1016/j.jvir.2015.05.024
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