PAE hat zahlreichen Männern geholfen, die an benigner Prostatahyperplasie (BPH) leiden.

Hören Sie sich ihre Geschichten an und entdecken Sie, wie die PAE-Behandlung Ihnen helfen kann.

Mit Prostataarterienembolisation Lebensqualität zurückgewinnen

Geschrieben von Alicia Armeli und Laurie Birdsong

„Der Unterschied ist wie Tag und Nacht.“ So beschreibt Larry Sago sein Leben vor und nach der Prostataembolie (PAE).

Larrys Reise begann, als bei ihm eine vergrößerte Prostata, auch bekannt als benigne Prostatahyperplasie (BPH), diagnostiziert wurde. Etwa die Hälfte aller Männer in ihren Fünfzigern entwickeln BPH, eine gängige Erkrankung – eine Statistik, die mit zunehmendem Alter wächst.1 Obwohl BPH nicht krebsartig ist, kann sie eine Vielzahl von störenden Symptomen beim Wasserlassen verursachen, darunter das Gefühl von dringendem Harndrang, schwachem oder unterbrochenem Harnstrahl und häufigem Wasserlassen.

In den Monaten vor der PAE begann BPH Larrys Leben stark zu gefährden. Er begann unter Harnretention zu leiden und stellte fest, dass er zeitweise überhaupt nicht gehen konnte. Unter Schmerzen fuhr Larry selbst in die Notaufnahme, um sich einen Foley-Katheter einsetzen zu lassen, um den Druck vorübergehend zu verringern.

Für viele Männer wie Larry, die an BPH leiden, besteht die erste Behandlungslinie üblicherweise in verschreibungspflichtigen Medikamenten zur Behandlung der Symptome, die jedoch gelegentlich unwirksam sind und oft weniger als wünschenswerte Nebenwirkungen haben. Nachdem er es mit Medikamenten versucht hatte, stellte Larry fest, dass seine Symptome nicht mehr unter Kontrolle waren und sich weiter verschlimmerten. „Mein Urologe sagte mir, TURP [Transurethrale Resektion der Prostata] sei so ziemlich die einzige Antwort.“

TURP ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem das Prostatagewebe entfernt wird, das den Urinfluss blockiert. Obwohl er bei der Verbesserung der Harnausscheidung sehr wirksam ist, kann er mit Komplikationen wie Blutungen, Harnverlust und sexuellen Nebenwirkungen verbunden sein. Das Blutungsrisiko wird umso besorgniserregender, je größer die Prostata wird.

Larry wollte sich weder operieren lassen noch die mit TURP verbundenen Komplikationen riskieren und recherchierte online nach nicht-chirurgischen Behandlungsmöglichkeiten, fand aber nicht viel. Wie es der Zufall wollte, fand Larry eines Tages einen Artikel von Dr. Ari Isaacson, klinischer Assistenzprofessor für Radiologie an der University of North Carolina (UNC), in dem minimal-invasive PAE am Center for Heart and Vascular Care des UNC Health Care System diskutiert wurde.

„Ich habe Dr. Isaacson eine E-Mail geschickt, sobald ich von [PAE] gelesen habe“, erinnert sich Larry. „Erstaunlicherweise schrieb er mir innerhalb einer halben Stunde zurück und fragte nach meiner Telefonnummer, um weiter über den Eingriff zu sprechen. Er hat mich angerufen und alle Aspekte von [PAE] sehr klar kommuniziert.“ Larry gefiel, was er hörte, und er fuhr von Atlanta nach Chapel Hill, um sich mit Dr. Isaacson zu treffen. Nachdem eine Biopsie Prostatakrebs ausschloss, konnte Larry sich dem Eingriff im Rahmen einer klinischen Studie unterziehen.

Die PAE wird von einem interventionellen Radiologen durchgeführt und dauert etwa ein bis zwei Stunden. Unter bewusster Sedierung wird eine kleine Punktion im Oberschenkel oder Arm vorgenommen. Anschließend wird ein dünner Katheter eingeführt und per Echtzeit-Bildgebung in die Prostataarterien geführt, die die Prostata mit Blut versorgen. In diese Arterien werden winzige embolische Partikel injiziert, die den Blutfluss zu den vergrößerten Bereichen der Prostata blockieren. Da die Blutzufuhr abgebrochen ist, sterben diese Gewebeareale ab (Nekrose).

„PAE führt zu einer Schrumpfung und Erweichung der Prostata, wodurch der Urin leichter abfließen kann und letztendlich die Harnbeschwerden reduziert werden“, erklärt Dr. Isaacson. „Zu den Vorteilen der PAE gehört, dass sie ambulant durchgeführt wird und die Genesungszeit kurz ist. In den meisten Fällen ist kein Foley-Katheter erforderlich. PAE hat auch eine sehr geringe Chance, die sexuelle Funktion zu beeinträchtigen. In einigen Fällen verbessert sich die sexuelle Funktion sogar, nachdem die Patienten die Einnahme von BPH-Medikamenten abbrechen konnten.“

Nach der PAE beschreibt Larry das Verfahren als einfach, ohne Schmerzen oder Blutungen. Danach konnte er in sein Hotelzimmer in Chapel Hill zurückkehren, die Nacht verbringen und am nächsten Tag nach Hause nach Atlanta fahren. „Ungefähr eine Woche lang kehrten meine früheren BPH-Symptome zurück, aber diesmal waren sie kürzer und milder. Als sie weg waren, fühlte ich mich, als wäre ich wieder 20 Jahre alt!“

PAE führte nicht nur zu klinischen Verbesserungen. Sie gab Larry auch etwas Unbezahlbares: sein Leben zurück.

„Ich denke tatsächlich nicht mehr an die Symptome, mit denen ich früher zu kämpfen hatte“, sagt Larry. „Ich kann Golf spielen gehen, ohne mitten auf dem Golfplatz auf die Toilette gehen zu müssen!“

„Ich freue mich so für Larry“, bemerkt Dr. Isaacson. „Sein Fall zeigt, wie effektiv dieses Verfahren sein kann. Viele PAE-Patienten können sich nach dem Eingriff über Jahre hinweg über eine verbesserte Harnausscheidung freuen.“

Larry fühlt sich wirklich glücklich, ein Kandidat für die PAE gewesen zu sein und sagt, das Einzige, was er anders gemacht hätte, wäre, den Eingriff früher durchführen zu lassen. „Wenn diese Behandlung verfügbar gewesen wäre, hätte ich sie schon Jahre früher durchgeführt. Ich hoffe einfach, dass das Bewusstsein gestärkt wird, damit auch andere die Steigerung der Lebensqualität und der langfristigen Gesundheit erleben können, die ich erlebt habe.“

ÜBER DEN ARZT Dr. Ari J. Isaacson ist klinischer Arzt am Center for Heart and Vascular Care des UNC Health Care System, klinischer Assistenzprofessor für vaskuläre und interventionelle Radiologie und Co-Direktor der klinischen Forschung für Radiologie an der UNC School of Medicine in Chapel Hill, NC.

Zu den klinischen Interessen von Dr. Isaacson gehören arterielle Embolisation, interventionelle Onkologie und Gefäßbildgebung. Neben der Leitung der PAE-Forschung ist er derzeit Hauptforscher einer klinischen Studie zur Untersuchung der Kniegelenkarterienembolisation (GAE) zur Behandlung von Knieschmerzen und hat mehrere Zuschüsse für die Erforschung neuartiger Behandlungsmöglichkeiten für Leberkrebs erhalten. Dr. Isaacson betreut außerdem gerne Studenten und Assistenzärzte und ist Fakultätsberater der UNC School of Medicine Interventional Radiology Interest Group.

REFERENZEN

  1. Urology Care Foundation. (n.d.). What Is Benign Prostatic Hyperplasia (BPH)?. Abgerufen von http://www.urologyhealth.org/urologic-conditions/benign-prostatic-hyperplasia-(bph)/

Treffen Sie Ron

„Sie können nicht auf die Toilette gehen? Es ist ein großer Teil des Lebens. Du merkst es erst, wenn du es nicht kannst,“, sagt Ron, der an symptomatischer BPH litt. Als begeisterter Harley-Fahrer wurden Rons lange Fahrten aufgrund seines Zustands zu schmerzhaft. Als seine Prostata weiter wuchs, halfen die Medikamente, die er eingenommen hatte, nicht mehr, was ihn zur PAE führte.

Für Ron dauerte die PAE-Prozedur 90 Minuten und er war am nächsten Tag zu Hause.

Ron plante sogar eine 10,000-Meilen-Fahrt im folgenden Sommer.

Nach dem Eingriff sagt Ron: „Jeder Mann, der die PAE anderen Eingriffen vorziehen kann, braucht gar nicht groß darüber nachzudenken. Man muss es einfach versuchen.“

Für weitere Informationen, sehen Sie sich seine Geschichte an.

Michels Erfahrungsbericht

Michel nahm mehr als 10 Jahre lang Medikamente ein, um seine Symptome der unteren Harnwege (LUTS) zu lindern. Doch als sein Zustand immer komplizierter wurde, wurde eine Operation vorgeschlagen, die Michel jedoch nicht wollte. Stattdessen entschied er sich für PAE.

Zehn Tage nach der PAE beschreibt Michel, dass er sich wieder wie ein junger Mann fühle.

Seine erste Präsentation bei der Arbeit dauerte drei Stunden vor 3 Mitarbeitern, ohne dass er dringend urinieren musste.

Erfahren Sie mehr über seine Fortschritte.

Bills Geschichte

Die jahrelange Einnahme von Medikamenten gegen seine symptomatische BPH machte Bill langsam verrückt. Er erinnert sich an den Tag, an dem sich seine Symptome unerträglich verschlimmerten und er vier Stunden lang extreme Schmerzen hatte, was dazu führte, dass er in die Notaufnahme musste. Bill entschied, dass er so etwas nie wieder erleben wollte, und seine Entschlossenheit veranlasste ihn, sich über minimal-invasive PAE zu informieren.

Nach PAE? Bill beschreibt seine Ergebnisse als bemerkenswert.

Sehen Sie sich Bills ganze Geschichte an.

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